. .
Suchcode diese Seite: 142
Facebook Twitter
Brot & Spiele » Online-Spiele » Miss Lupun

Miss Lupun - das knackige Zahlenrätsel

Miss Lupun - Zahlenrätsel

Miss Lupun heisst das knackige Zahlenrätsel, das man mit ein wenig Mathematik und Kombinatorik lösen kann. Finde die fehlenden Zahlen mit den vorhandenen Angaben.

Miss Lupun - Auf der Suche nach den fehlenden Zahlen

Miss Lupun heisst ein knackiges Zahlenrätsel, das eigentlich auf Bierdeckeln seinen Ursprung hatte. Wenn die Leute aber vor lauter Rätsel ihr Bier vergessen, sollte man sich das Spiel einmal genauer ansehen.


Miss Lupun benötigt nur ganz wenig Mathematik und viel Kombinatorik. Von oben nach unten sollen die Zahlen ausgefüllt werden. Mal kennt man einen Zahlenwert, mal weiss man, wie man rechnen muss. Nun muss man die gesuchten Komponenten nur noch richtig zuordnen und schon ist das Rätsel gelöst.

Miss Lupun - ein Beispiel

Nun lässt sich Miss Lupun auch ganz bequem am Computer lösen. Was auf den ersten Blick ganz logisch aussieht, kann trotzdem ganz schön knifflig werden. Ob mit dem Aussschlussverfahren oder unkonventionellen Querlösungen - das Ziel ist der Weg.

Während es in der einfachsten Variante noch ziemlich ruhig zu und her geht, ist der Schwierigkeitsgrad "teuflisch" eine echte Herausforderung.
Spielerisch ist die Sache ganz einfach zu bewältigen: Schwierigkeitsgrad wählen, leere Kästchen mit Zahlen füllen, fertig.

Miss Lupun - Schwierigkeitsgrad

Die Lösung kann man zwischendurch auch einmal checken lassen. Am Ende zählt die Zeit. Es gibt eine sofortige Rückmeldung, in welcher Mathematik-Liga man sich bewegt.
Ein wenig schummrig wird es einem bei den Rekordwerten. Es bleibt tatsächlich noch Luft nach oben.

Fazit

Miss Lupun braucht eigentlich keine Erklärung. Wer sein Hirn gern ein wenig in Bewegung hält, tüftelt an den kleinen Zahlenrätseln herum. Eine Lösung findet sich immer - nur wie lange braucht man dafür? Miss Lupun ist eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden findet jeder seine persönliche Herausforderung.
Zahlenrätsler werden ihre Freude daran haben.